North Sea Gas – Scottish Roots

Datum
30.07.17 ab 16:00 Uhr

North Sea Gas ist eine der populärsten Folkbands Schottlands und kommt mit rasantem Folk bereits zum zweiten Mal nach Kleinliebenau. Im Gepäck haben die Musiker Songs ihrer neuesten CD, aber auch Lieder aus 37 Jahren erfolgreicher Bandgeschichte. Mit großartigen Stimmen, 3-stimmigem Satzgesang, Gitarre, Mandoline, Geige, Bouzouki, Mundharmonika, Whistles, Bodhráns, Banjo und einem guten Humor ist beste Unterhaltung garantiert. Kulturbeitrag: 8 €
Trennlinie

Nort Sea Gas Mit dem Programm „Scottish Roots“ geht das Folk-Trio bei seiner Tournee zurück zu den Wurzeln. Mit dabei haben Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo), Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle) ihr neues Album „When We Go Rolling Home“. Es ist das 18. seit der Gründung des Ensembles 1980. Zu hören sind während der Show die 15 Titel dieser CD, aber außerdem Lieder aus 37 Jahren erfolgreicher Bandgeschichte. Zeitgenössische Songs treffen auf atemberaubende traditionelle Titel. Balladen rufen wahre Beifallsstürme hervor und Liebeslieder gehen förmlich unter die Haut. Auf der neuen Platte ist auch wieder eine Komposition von Bandchef Gilfillan zu hören. Mit „Haul Away“ setzt er dem traditionellen Fischfang, der heute am Boden liegt, ein Denkmal.

Erfolgreich ist North Sea Gas schon immer gewesen, wie zwei goldene und ein Dutzend silberne Auszeichnungen durch die schottische Musikindustrie beweisen. Daneben gab es ausverkaufte Konzerte beim Edinburgher Fringe-Festival sowie eine Ehrung durch das US-amerikanische Celtic-Radio für „The Fire And The Passion Of Scotland“ als „Bestes Album 2013“. Den Grund für die jüngsten Erfolge sieht Bandgründer Gilfillan darin, dass die Besetzung seit 2006 dieselbe geblieben ist und nicht unwesentlich von Grant Simpson lebt, der die Fiddle rasant wie kaum ein anderer zum Klingen bringt. Dave Gilfillan sagt: „Wir spielen aus Freude an dieser fantastischen Musik unserer Heimat. Wenn wir dabei die Fans begeistern, können wir alles andere um uns herum vergessen.“.

Musiker

Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo)
Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki)
Grant Simpson (Fiddle)

Internet

Webseite: www.northseagas.co.uk